Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde Das Magazin

Stromtarife

ein Service der Verivox GmbH Datenschutzbestimmungen
Verivox Logo© 2021 Verivox GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Verivox verwendet größtmögliche Sorgfalt auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der dargestellten Anbieter übernehmen. Bitte beachten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen von Verivox. Cookies

Strompreise in Bewegung

Über 800 Anbieter gibt es derzeit auf dem deutschen Strommarkt. Richtige Stromerzeuger sind allerdings nur etwa drei Viertel, der Rest sind Händler. Alle bieten ihre eigenen Tarife an, die nach jeweils unterschiedlichen Kriterien berechnet und auf die verschiedensten Zielgruppen zugeschnitten sind, so dass es dem Verbraucher immer schwerer fällt, sich eine klare Meinung zu bilden und die wirklich günstigen Tarife herauszufiltern.

Viele Stromtarife von neueren Anbietern haben so viele Sonderoptionen und ungewöhnliche Vertragsbedingungen, dass man kaum noch die Übersicht behalten kann. Da kann ein online Stromtarifrechner wirklich weiterhelfen. Denn wenn der gut konstruiert ist, dann liefert er einem eine wirklich übersichtliche Auflistung aller Anbieter mit den verfügbaren Tarifen vor Ort.

Heutzutage muss man bei der Wahl seines Tarifes wirklich vorsichtig sein. Denn es gibt beispielsweise solche, bei denen man sich für mindestens ein Jahr binden muss, und für dieses Jahr eine Preisgarantie bekommt, man den Abschlag aber für das komplette Jahr im voraus zahlen muss. Teilweise gibt es diese Tarife auch mit einer Verpflichtung von zwei Jahren, ebenfalls mit Vorauszahlung. Bevor man solche Verträge abschließt, sollte man sich wirklich gut informieren, am Besten auch bei der Verbraucherzentrale, denn es kann einem ja niemand garantieren, dass dieses Unternehmen dann auch zwei Jahre lang Strom liefern kann.
Umfassende Informationen sind in diesem Bereich wirklich immens wichtig. Aber es gibt eben vor allem im Internet viele unabhängige Seiten, die einem genau die Informationen liefern können, die man als kritischer Verbraucher benötigt.
Umfassende Informationen sind in diesem Bereich wirklich immens wichtig. Aber es gibt eben vor allem im Internet viele unabhängige Seiten, die einem genau die Informationen liefern können, die man als kritischer Verbraucher benötigt.