Startseite   Der Preisvergleich   Die Gemeinde   Das Magazin  

Beliebteste Kategorien:
Weitere beliebte Kategorien :

Bürobedarf

Ein Büroraum zuhause sollte nicht nur mit Büromöbeln ausgestattet werden, sondern auch mit sinnvollem Zubehör, das Dir die anfallenden Arbeitsschritte erleichtert. Ob es sich dabei um einen Drucker, einen Aktenvernichter oder eine Schneidemaschine handelt, hängt ganz davon ab, womit Du Deine Zeit in Deinem "Büro" verbringst. In unserem Ratgeber haben wir die wichtigsten Büroartikel einmal zusammengefasst.

Weitere Kategorien
Dein Wunschpreis Du wartest und wartest, dass die Digitalkamera endlich günstiger wird? Wir helfen dir dabei, dass dein Wunschpreis schneller in Erfüllung geht.
Apple MacBook Air 13 MJVE2D/A
Apple MacBook Air 13 MJVE2D/A

Apple MacBook Air - 33.8 cm ( 13.3 ) - Core i5 - OS X 10.10 Yosemite - 4 GB ...

1 Wunschpreis

TP-LINK RE200 AC750
TP-LINK RE200 AC750

Der Dualband-WLAN-Repeater RE200 wurde entwickelt, um ein erweitertes WLAN ...

1 Wunschpreis

Canon PIXMA MG5350
Canon PIXMA MG5350

Der PIXMA MG 53 50 aus dem Hause Canon ist ein hochwertiges ...

1 Wunschpreis

Eizo CS2420
Eizo CS2420

1 Wunschpreis

Information Informationen zur Kategorie Bürobedarf auf Geizkragen.de

Bürobedarf

Solid 7300Wenn Du Dir zuhause ein eigenes Büro einrichten möchtest, das Du auch wirklich nutzen willst, dann benötigst Du mehr als einen Schreibtisch und einen Computer. Je nachdem, wie Du den Raum nutzen möchtest, ob für die Arbeit, als Bastelzimmer oder um im Internet zu surfen, sind andere Einrichtungsgegenstände und Hilfsmittel wichtig.

Die Grundausstattung für jedes Büro

Büromöbel

Als erstes solltest Du Dich mit der Einrichtung Deines Büroraumes befassen. Ein Schreibtisch mit Schubläden und ein Schreibtischstuhl, der sich Deinen Bewegungen anpasst, müssen auf alle Fälle vorhanden sein. Doch welche Möbel sind noch sinnvoll? Offene Regale sind praktisch, denn Du kannst immer sofort auf den Ordner zugreifen, den Du gerade brauchst. Außerdem wird der Raum durch sie optisch aufgelockert. Geschlossene Schränke hingegen lassen den Raum immer gleich aufgeräumter erscheinen. Eine Kombination aus beidem wäre die beste Wahl.

Ein zusätzlicher Tisch oder ein Sideboard, auf das Du Deinen Drucker stellen kannst, bietet sich an. So hast Du weiterhin ausreichend Platz auf Deinem Schreibtisch und kannst Zubehör wie Druckerpapier und Toner gleich in der Nähe des Druckers aufbewahren, ohne dass Dir diese Dinge bei Deiner Arbeit Platz wegnehmen.

Canon PIXMA MG3650Telefon

Ob Du wirklich ein Telefon in Deinem Büro brauchst, oder ob Du Dir während der Arbeit einfach Dein Smartphone auf den Schreibtisch legst, bleibt Dir überlassen. In den meisten Haushalten wird ein Telefon mit Festnetzanschluss genutzt. Es wäre also zu überlegen, dieses auch gleich in Deinen Arbeitsraum zu deponieren oder hier einen Zweianschluss einzurichten.

Computer, Notebook oder Tablet

Heutzutage kommt kein Büro mehr ohne einen Computer, ein Notebook oder ein Tablet aus. Wofür Du Dich entscheidest, bestimmen entweder persönliche Vorlieben oder die Arbeitsschritte, die Du damit ausführen musst. Solltest Du jeden Tag über Stunden mit einem Bildprogramm arbeiten müssen, bei dem es auf das kleinste Detail ankommt, dann ist es vielleicht einfacher, an einem PC als an einem Tablet zu arbeiten. Bist Du beruflich viel auf Wanderschaft, dann ist der Alltag mit einem Notebook oder einem Tablet praktischer.

Casio FX-82 SolarDrucker

Ein Drucker gehört in jedes Büro, denn irgendwas musst Du immer mal ausdrucken. Die beliebtesten Drucker sind

 

wobei der Multifunktionsdrucker für zuhause am praktischsten ist. Warum? Weil dieses Gerät in den meisten Fällen bereits eine Kopier- und eine Scanfunktion integriert hat. Eine zusätzliche Anschaffung von Kopierer und Scanner ist somit nicht notwendig.

Bei den Druckerpatronen, die Dein Drucker benötigt, kannst Du zwischen originalen Patronen oder Kartuschen des Herstellers wählen (was empfohlen wird) oder Dir welche von anderen Herstellern kaufen, die passende Patronen und Kartuschen nur auffüllen (was erheblich günstiger ist). Die Lebensdauer der einzelnen Patronen oder Kartuschen kann sich hier extrem unterscheiden.

Schreibwaren

Stifte kannst Du nie zu viel haben, egal, ob es sich um einen Kugelschreiber, einen Fineliner oder einen Textmarker handelt. Auf alle Fälle solltest Du Kugelschreiber mit farblich unterschiedlichen Minen haben, damit Du, falls Du Dir Notizen machst, Deine Gedankengänge schon anhand der Farbe auf dem Papier unterscheiden kannst. Auch Fineliner in den Farben rot, grün, schwarz und blau machen Sinn. Hast Du Textmarker in mindestens zwei Farben auf Deinem Schreibtisch liegen, dann bist Du auf der sicheren Seite, denn Du kannst jederzeit wichtige Textpassagen markieren und durch die unterschiedlichen Farben verschiedene Schwerpunkte setzen.

Rexel AlphaTaschenrechner

Einen Taschenrechner in Griffnähe liegen zu haben, ist sehr zu empfehlen, auch wenn es inzwischen Computerprogramme gibt und auf jedem Smartphone eine entsprechende App installiert ist. Denn bis Du Deine Programme endlich geöffnet hast, hast Du das Ergebnis mit Deinem Taschenrechner schon längst vorliegen. Solltest Du einen Ausdruck Deines Rechenergebnisses benötigen, dann kaufe Dir am besten gleich einen Tischrechner. An ihm ist noch eine kleine Papierrolle vorhanden, auf den Deine Ergebnisse verewigt werden können.

Aktenvernichter

Die nächste sinnvolle Anschaffung ist der Aktenvernichter. Nicht alle Aufzeichnungen, die Du nicht mehr benötigst, sind für fremde Augen bestimmt, und wer weiß, wer Deinen Papiermüll zu sehen bekommt. Es kann immer mal sein, dass Dir der Wind auf dem Weg zur Papiertonne kleine Zettelchen entreißt – blöd, wenn es sich dabei gerade um einen Kontoauszug handelt…

Dahle 00502Schneidemaschinen

Schneidemaschinen sind praktisch, wenn Du Dir selber Flyer erstellen möchtest, oder wenn Du Deine Bilder selbst ausdruckst und sauber zuschneiden möchtest. Achte hier unbedingt auf die Qualität, denn gerade bei Flyern und Bildern ist ein sauberer Schnitt enorm wichtig. Ausgefranste Ränder können hier dem Gesamteindruck eher schaden.

Bindegeräte

Solltest Du Schulungsunterlagen oder andere Dokumente erstellen, die zusammengefasst werden müssen, dann kommst Du an dem Kauf eines Bindegerätes nicht vorbei. Innerhalb von Sekunden hast Du Deine Zettel zu einem Heft zusammengefasst, welches, mit einem hübschen Deckblatt versehen, Deine Aufzeichnungen um ein vielfaches aufwerten wird.

HP (Hewlett Packard) Q6593ALaminiergeräte

Jedes beschriebene oder bedruckte Blatt Papier, das durch mehrere Hände geht, hat eine längere Lebensdauer, wenn es vorher 'in Folie eingeschweißt' wurde. Dieser Prozess geschieht mit Hilfe eines Laminiergerätes. Vor allem bei Schulungen, Meetings oder bei Verkaufsgesprächen machen Unterlagen, die mit einer Folie überzogen sind, einen wertigeren Eindruck.

Folien, Foto- und Druckerpapier

Für Binde- und Laminiergeräte benötigst Du die Folien, die nicht reißen und nicht schnell knicken. Außerdem sollten die Folien sehr klar sein, damit die Schrift des Dokumentes originalgetreu aussieht. Eine gute Qualität der Folie erhöht automatisch die Wertigkeit Deiner Unterlagen, deshalb solltest Du hier ein besonderes Augenmerk darauf werfen.

Auch beim Druckerpapier ist Qualität wichtig. Sollte das Papier zu viel Wasser aus der Luft aufnehmen, wellt sich das Papier und auch die Schrift kann unsauber aussehen.

Wenn Du Bilder ausdrucken möchtest, dann greife hierfür auch zu speziellem Fotopapier, damit die Farben klar und deutlich rauskommen. Du wirst Dich wundern, wie extrem der Unterschied von normalem Druckerpapier zu hochwertigem Fotopapier von Canon ausfällt - und schließlich willst Du Dich ja an Deinen Bildern erfreuen!