Wir mussten uns nach 20 Jahren von unserem alten MIELE-Ceranfeld trennen und haben uns ein neues Kochfeld Miele KM 523 mit integrierten Bedienelementen zugelegt.
Leider gab es (laut MIELE-Verkäufer) in der von uns benötigten Größe nur das KM 523 mit den in das Kochfeld integrierten Bedieneinheiten, die klassischen Drehschalter vielen somit weg.
Die anfängliche Begeisterung über das schicke Design verflog im praktischen Gebrauch sehr schnell:
- Vor jedem
[mehr]
Wir mussten uns nach 20 Jahren von unserem alten MIELE-Ceranfeld trennen und haben uns ein neues Kochfeld Miele KM 523 mit integrierten Bedienelementen zugelegt.
Leider gab es (laut MIELE-Verkäufer) in der von uns benötigten Größe nur das KM 523 mit den in das Kochfeld integrierten Bedieneinheiten, die klassischen Drehschalter vielen somit weg.
Die anfängliche Begeisterung über das schicke Design verflog im praktischen Gebrauch sehr schnell:
- Vor jedem Beginn auch einer kleinen Kochaktion: Herd entsperren (ca. 5 sek).
- Zum Einschalten jeder Platte von z. B. 0 auf 7: Finger auf dem Feld lassen, bis die Stufe erreicht ist ( 4 sek. / 7 x lautes Piepsen für jede Platte). Die Schnelleinschaltung von 0 auf 9 hilft ein wenig, reißt es aber nicht heraus...
- Beim Kochen mit mehreren Platten für jede schnelle Änderung der Energie jeder Platte: Finger auf dem Feld lassen, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist. Jede Änderung an der Einstellung jeder Platte wird durch lautes Piepsen quittiert ( z. B. von Stufe 9 auf 5= 4 x lautes Piepsen / ca. 3 sek.).
- Schiebt man versehentlich mal einen Topf über ein Bedienelement: konsequentes Gepiepse bis der Topf wieder zurückgeschoben ist (passiert uns sehr häufig).
- Kommt man mit dem Ärmel/Kelle/Pfannenheber mal über ein Bedienelement: Piiiiieps!!!
- Legt man auf den abgeschalteten Herd was drauf: Piiiiiieps!!!
Das Piepsen lässt sich nicht deaktivieren und nervt bereits nach kurzer Zeit. Die Gesamtzeit für die Schaltvorgänge ist deutlich höher als beim klassischen Drehknopf.
Wer die neuen Funktionen nutzen möchte, kann sich gerne ausgiebig mit der entsprechend umfangreichen Bedienungsanleitung beschäftigen.
Und um das Ganze noch richtig rund zu machen:
Der Herd geht gerne mal beim Kochen einfach so aus. Komplett. Und das dann ganz ohne Gepiepse. Jede einzelne Platte muss dann (wie oben beschrieben) wieder neu eingeschaltet werden (ca. 15 - 40 sek./ ca. 5 - 32 x piepsen).
Oder er geht von alleine unbemerkt an (wenn man ihn nicht jedes Mal sperrt).
Das ist sehr lästig oder auch gefährlich. Wir haben das nun mehrfach erlebt aber die eindeutige Ursache nicht gefunden. Leider können wir das Gerät auch aus diesem Grund nicht reklamieren.
Als wir das Gerät aus den oben genannten Gründen zurückgeben wollten, hat man uns bei MIELE nur belächelt. Aber sie haben uns ein Neues angeboten. Zu 2% vergünstigt. Oder sie wollten einen Berater schicken, der uns nochmal unterweist. VIELEN DANK.
Die MIELE-Vertreterin sagte uns, das das wohl an uns liegen würde, schließlich hätte sie bei ihren regelmäßigen Koch-Vorführungen keinerlei Probleme. Das kann sein, denn wir machen keine Kochvorführungen. Bei uns werden seit ca. 35 Jahren 4-8 Leute pro Tag bekocht.
Ich würde dem Ding gerne sofort 5 Sterne geben, wenn wir es dafür sofort wieder los wären und unser altes Kochfeld mit den klassischen Drehknöpfen wiederhätten. Leider war es sehr teuer, daher müssen wir uns erst einmal weiter damit herumärgern.
Ach ja- der MIELE-Verkäufer hatte sich geirrt: wir hätten in unserer Größe auch ein neues MIELE-Kochfeld mit Drehknöpfen bekommen. Hoppla, Tschuldigung, kann ja mal vorkommen.
Fazit:
Für Design-orientierte und etwas verspielte Leute mit richtig viel Geld, die nur ab und zu mal Ravioli aufwärmen, ist das Gerät vielleicht die richtige Wahl.
Für alle anderen - meiner Meinung nach - NICHT.
xnicols,
Stockelsdorf (bei Lübeck)
[weniger]