BEZUGSQUELLE / PREIS:
Alle wichtigen Informationen und Daten für meine Kaufentscheidung erhielt ich im voraus hier auf http://www.geizkragen.de/ und unter
http://www.panasonic-lumix-dmc-tz7.de/ .
Ich habe die Kamera in schwarz zu ca. 280,00 online erstanden.
HERSTELLERBESCHREIBUNG
Der Hersteller sagt aus, dass das Produkt optimal für Reisen geeignet sei. Denn der Vorgänger der TZ5 wurde zur beliebtesten Reisekamera 2007 gewählt. Die TZ7 sei aber die verbesserte
[mehr]
BEZUGSQUELLE / PREIS:
Alle wichtigen Informationen und Daten für meine Kaufentscheidung erhielt ich im voraus hier auf http://www.geizkragen.de/ und unter
http://www.panasonic-lumix-dmc-tz7.de/ .
Ich habe die Kamera in schwarz zu ca. 280,00 online erstanden.
HERSTELLERBESCHREIBUNG
Der Hersteller sagt aus, dass das Produkt optimal für Reisen geeignet sei. Denn der Vorgänger der TZ5 wurde zur beliebtesten Reisekamera 2007 gewählt. Die TZ7 sei aber die verbesserte Version der TZ3. Denn sie hat einen 10fach optischen Zoom und ein sehr kompaktes Gehäuse. Dank der LEICA Optik werden auch weit entfernte Motive scharf und groß dargestellt. Aber auch weitläufige Panoramaaufnahmen seien mit dieser Kamera durch die Weitwinkel-Ausgangsbrennweite von 28mm kein Problem.
Der OIS (optimierter Bildstabilisator) schützt gegen Erschütterungen und die intelligente ISO-Kontrolle friert Bewegungen von Motiven ein. Die TZ7 hat des weiteren eine Gesichtserkennung. Somit können insgesamt 15 Gesichter erkannt werden und für eine ausgewogene Belichtung kann gesorgt werden. Somit werden rote Augen vermieden bzw. reduziert. Diese kleine Kamera besitzt auch die intelligente Automatik. D.h. Die Kamera denkt mit und nimmt die wichtigsten Einstellungen selbst vor. So kann jeder 0815 User perfekte Bilder machen. Natürlich kann man mit ihr auch das passende Motivprogramm einstellen. (z.B. für Landschaften, Portraits, Tiere, Makros, etc). Befindet man sich in einem sehr dunklen oder hellen Bereich wird der Kontrast automatisch angepasst. Außerdem wird durch eine Vor-Fokussierung die AF-Reaktionszeit minimiert. Um immer alles optimal auf dem LCD-Display im Blick zu haben, passt dieses die Helligkeit automatisch an (in 11 Stufen). Es hat außerdem eine fantastische Auflösung von 460000 Pixeln. Das Display ist auch ausreichend Groß (7,6 cm = 3 Zoll Diagonale). Trotzdem ist die Kamera klein, leicht und sehr handlich. Neben HD-Fotos kann man mit ihr auch Videos in HD-Auflösung (1280 x 720 Pixeln, 30 Bilder pro Sekunde) erstellen. Desweiteren besitzt sie einen HD-Komponentenausgang, somit kann man die Filme/Bilder sofort auf dem HD TV ansehen. Selbst für Unterwasseraufnahmen ist sie geeignet. Für diesen Zweck kann man sie in ein UW-Gehäuse stecken. Dieses ist bis zu 40 Metern wasserdicht. Mit diesem Gehäuse ist außerdem eine Zoomnutzung erlaubt.
VIDEOAUFNAHMEN:
Die Videoaufnahmen sind qualitativ sehr hochwertig.. Die Farben sind auch wirklich realitätsnah. Der Ton ist dagegen nicht ganz so gut. Gerade bei Geräuschen und Stimmen die in einiger Entfernung sind, muss man schon genauer zuhören um alles richtig zu verstehen. Auch hört man hier ein ganz leises Rauschen im Hintergrund.
Ansonsten sind die Filme aber auch in den Bewegungen recht flüssig. Natürlich muss man vorab die richtigen Einstellungen vornehmen. Man muss sie auch etwas ruhiger halten, da die Kamera bei sehr schnellen Bewegungen mit der Scharfstellung nicht wirklich hinterher kommt.
BILDQUALITÄT:
Selbst bei einer niedrig eingestellten Megapixelzahl sind die Bilder perfekt. Ich habe 6 Megapixel eingestellt, damit das Speichervolumen nicht allzu groß ist. Die Farben sind realitätsgetreu, die Helligkeit stimmt und die Bilder sind sehr scharf. Man kann also alle Details erkennen. Auch wenn es dunlek ist bekommt man sehr schöne Bilder. Obwohl man es zuvor auf dem Display nicht erkennen konnte. Ich habe das eines Abends im Wald getestet. Und da war keine Lichtquelle von Außen. Zwar muss man das Foto blind erstellen trotzdem war ich echt erstaunt wie gut das mit diesem Wunderwerk der Technik funktioniert. Das Bild war scharf und man konnte erkennen was ich fotografiert habe.
Auch das Objektiv kann ich nur loben. Keine andere Kompaktkamera in dieser Preisklasse hat ein solch erstklassiges Objektiv. Es bietet einem genut Spielraum. Mit ihm können auch Weitwinkel- bzw. Teleaufnahmen getätigt werden. Ohne dass man das Objektiv, wie es bei anderen Kameras der Fall ist, wechseln muss.
MEINUNG:
Kann jedem diesen kleinen Allrounder wirklich nur empfehlen. Gerade für Urlaubsreisen oder spontane Fotografien eignet er sich besonders gut. Alles weitere findet ihr in den einzelnen Punkten oben.
[weniger]