Das Internetradio NP1100 wird aufgrund seines Designs häufig im Schlafzimmer eingesetzt, hierfür ist es jedoch aufgrund seiner mangelnden Bedienbarkeit und nicht durchdachter Funktionen völlig untauglich. Von einem "Radio" zu sprechen ist im Grunde schon der falsche Ansatz, da nahezu alle typischen "Radio"-Funktionen, wie man sich von analogen Radios kennt, nicht umgesetzt wurden.
Hier einige Beispiele von echten Fehlern, unpraktischer Bedienbarkeit und Radio
[mehr]
Das Internetradio NP1100 wird aufgrund seines Designs häufig im Schlafzimmer eingesetzt, hierfür ist es jedoch aufgrund seiner mangelnden Bedienbarkeit und nicht durchdachter Funktionen völlig untauglich. Von einem "Radio" zu sprechen ist im Grunde schon der falsche Ansatz, da nahezu alle typischen "Radio"-Funktionen, wie man sich von analogen Radios kennt, nicht umgesetzt wurden.
Hier einige Beispiele von echten Fehlern, unpraktischer Bedienbarkeit und Radio untypischen Abläufen:
1) Echter Fehler: Die "DIM"-Funktion auf der Fernbedienung soll das Display in drei verschiedene Modi versetzen: Hell, mittel, aus. Leider gilt dies nicht in allen Betriebszuständen: Hat man das Radio auf "Sleep Timer" geschaltet, um dabei einzuschlummern, und mit der "DIM"-Taste das Display ausgeschaltet, so schaltet sich das Display wieder an wenn nach Ablauf der Sleep-Timer Zeit das Radion ausschaltet. Dann ist zwar das Radio aus, aber das Display mit Anzeige der Uhrzeit wieder an. Da mit der DIM-Taste das Display aber ausgeschaltet wurde , ist es völlig unverständlich, warum das Display wieder an geht wenn das Radio ausgeht. Gerade neben dem Bett macht dies dann keinen Spaß, wenn nachts das Display auf einmal wieder anspringt und einem ins Gesicht leuchtet.
2) Die Uhrzeit: Ein Radio, das die Uhrzeit anzeigt, stellt man gerne neben das Bett. Aber dieses "Radio" zeigt die Uhrzeit nur an, wenn es ausgeschaltet ist. Wenn es eingeschaltet ist, wird neben dem Namen der Radiostation (was ja hilfreich ist) nicht mehr die Uhrzeit angezeigt, sondern die Dauer des Livestreams, also wie lange man nun schon diesen Sender hört. Eine weniger relevante Information kann ein Radio kaum angeben, aber mehr als hilfreich ist es die Uhrzeit IMMER sichtbar zu haben. So ist das Radio als Schlafzimmer-Radio nur bedingt zu gebrauchen: Wenn man morgens das Radio anmacht, hat man keine Uhrzeit mehr. Das ist leider völlig unpraktisch.
3) An/Aus: Jeder kennt den Effekt, wenn er ein Radio anmacht: Ob Autoradio, Kofferradio, Stereoanlage oder was auch immer: Geht das Radio an, wird der zuletzt eingestellte Sender gespielt. Warum ist das nicht auf bei diesem Internet-"Radio" so? Warum muss der Nutzer JEDES mal mit der Fernbedienung mehrere verschiedene Tasten drücken, um den zuletzt gespielten Sender zu hören? Das ist völlig nervig und im tagtäglichen Gebrauch absolut untauglich. Ich erwarte von einem Radio, dass es beim Einschalten exakt den Sender in der Lautstärke spielt, der vor dem Ausschalten gespielt wurde. Alles andere ist untauglich und verdient den Begriff "Radio" nicht, selbst ein billiger MP3-Player funktioniert so, und wer würde einen iPod nutzen wenn er jedesmal sich erst durch verschiedene Menüs hangeln müsste, um dorthin zu kommen wo er zuletzt war?
4) Sleep Timer, aber kein Alarm:
Warum aber kann ich keine Zeit einstellen, zu der sich das Radion EINSCHALTET? Eine einfache "Alarm"Funktion, wie sie jedes Handy und übliche Radiowecker haben, aber dieses Internet-"Radio" eben nicht? Warum haben die Produktmanager nicht zu Ende gedacht: Wer mit dem Radio einschlafen will, möchte vielleicht auch wieder damit aufwachen.
5) Die Fernbedienung: So ziemlich alle Tasten auf der Fernbedienung werden nur bei den allerwenigsten Anwendungsbereichen benötigt, und für den täglichen Gebrauch ist sie unbrauchbar, zum Teil sogar widersprüchlich belegt. undurchdachtes, oder nicht-zu-ende gedachtes Produktdesign.
6) Lieblingssender, Favoriten-Liste: Hier kommt der größte Hammer.
a) Ich kann einen Sender mit einer Taste auf der Fernbedienung als "Favorit" markieren, aber NIE WIEDER ENT-MARKIEREN !!!!!!!!!. Hierzu MUSS man sich im Internet bei Philips registrieren, anmelden und DORT erscheint (Datenschutz wohin?) die Favoritenliste, die ich in meinem Radio vermutete, aber nicht auf einem Internetserver. Dort im Internet kann ich die Liste dann verwalten, d.h. einen Sender auch wieder aus der Favoritenliste rausnehmen. Warum werden Benutzer auf diese unverschämte Weise gezwungen, sich im Internet auf den Philips-Seiten zu registrieren und diese Seiten zu nutzen? Das ist schon sehr bedenklich. Bei der Gelegenheit stellt sich dann auch die Frage, ob Philips nicht nur die Favoritenliste aus meinem Radio auf den Server kopiert, sondern auch die Zeiten wann ich welchen Sender höre. [...]
b) Die Taste "Favorites" auf der Fernbedienung dient aber NUR dazu da, einen gewählten Sender als "Favorit" zu markieren, aber nicht um die Favoritenliste aufzurufen. Ich kann also weder die vorhandenen Tasten "1-10" als Stationstasten nutzen, noch durch eine Taste auf der Fernbedienung direkt in die Favoritenliste springen. Stattdessen muss ich mich durch das Menü "Internetradio" hangeln. Dort ist der erste Eintrag "Suche", erst der zweite "Favoriten". Also: "ON" für Radio einschalten, "OK" für "Internetradio" (Standardauswahl nachdem das Radio eingeschaltet ist), dann "Pfeil runter" auf Favoritenliste, dann "OK" für Auswahl dieses Menüs, und dann ein paarmal "Pfeil runter", um in der Liste den gewünschten Sender zu erreichen, und zum Schluss "OK". DAS soll ein Radio sein?????
Zusammenfassung:
Leider völlig untauglich im täglichen Betrieb, jeden Morgen und jeden Abend ein echtes Ärgernis durch die nicht durchdachte Bedienung und das völlig Radio-Atypische Bedienkonzept.
[weniger]